Zeitgenössischer Tanz

mit Manuel Meza / Lucy Kallenbach

Montags, 18:30–20:00
Anfänger mit Vorkenntnissen & Mittelstufe


mit Heidi Weiss /

Dienstags, 19:45–21:15
Mittelstufe


mit Cristiana Casadio

Donnerstags, 18:00–19:30
Mittelstufe & Fortgeschrittene

Im zeitgenössischen Tanz – so wie er heute und hier unterrichtet wird – verbinden sich die Einflüsse der verschiedensten zeitgenössischen Tanztechniken mit dem persönlichen Stil der jeweiligen Dozentin. Übergreifende Gemeinsamkeiten sind schwung- und bodenbetonende Trainingselemente in der Aufwärmphase. Die Komplexität der choreografischen Sequenzen am Ende der Stunde orientieren sich am Niveau der TeilnehmerInnen.

Kursbeschreibung Manuel Meza

Ich verstehe meinen Unterricht an der Schnittstelle von modernen und zeitgenössischen Tanztechniken und nutze die Erkundung von Entspannung und Erholung im Körper, die sich in der Bewegung im Raum aufrecht oder auf dem Boden umsetzen lassen. Der Unterricht beginnt mit strukturierten Übungen, um unseren Körper und Geist aufzuwärmen, die Wirbelsäule zu erwecken und die Wärme nach außen strahlen zu lassen. Wir tanzen auf dem Boden, aufrecht, durch den Raum und auf dem Kopf stehend. Der Unterricht endet in der Regel mit Bewegungsvokabular aus meiner aktuellen choreografischen Forschung. Im Mittelpunkt meines Unterrichts steht die Freude an der Bewegung, verbunden mit dem Drang, die eigenen körperlichen und geistigen Grenzen zu überwinden.

Unterrichtssprache: Englisch

Kursbeschreibung Lucy Kallenbach

Lucy unterrichtet eine strukturierte, zeitgenössische Technikklasse, die Einflüsse des modernen Tanzes und die Prinzipien der Bodenarbeit kombiniert, mit einem starken Schwerpunkt auf Musikalität, dem Einsatz von Fokus und der Erforschung verschiedener Bewegungsqualitäten.
Der Unterricht geht über ein angeleitetes Aufwärmen zu einigen Bodenübungen (grundlegend und komplexer), zur Arbeit im Stehen (Fußarbeit, Pliés, Wirbelsäulenartikulation) und endet mit einer längeren Kombination und/oder Sprüngen, wobei die Themen und Qualitäten, die während des Unterrichts erforscht und bearbeitet wurden, aufgegriffen und ausgebaut werden. Die Schüler:innen werden ermutigt, ihre Praxis durch Neugier und Verbundenheit zu vertiefen, der technischen Grundlage zu vertrauen, um über das hinauszugehen, was sie bereits wissen, sowohl physisch als auch im Ausdruck ihrer eigenen Kunstfertigkeit.

Kursbeschreibung Heidi Weiss

Heidi Weiss unterrichtet einen strukturierten Contemporary Modern Technikkurs, der Kräftigungselemente mit Entspannungsübungen kombiniert. Ihr Training beginnt mit dem Fokus auf die Mitte durch grundlegende Yoga-Posen und wird mit Bewegungsübungen fortgesetzt, die sich auf die Schaffung von Länge und Volumen im Körper konzentrieren. Richtungswechsel, Gewichtseinsatz, Verschmelzung von flüssiger Bewegung und Geerdetheit sind Schlüsselelemente, ebenso wie Rhythmus und Musikalität. Diese Konzepte werden erforscht und getestet, während sich die Tänzer*innen in der endgültigen Kombination durch den Raum bewegen.

Unterrichtssprache: Englisch

Kursbeschreibung Cristiana Casadio

Mein Unterricht ist beeinflusst von verschiedenen Tanztechniken – Ballett, Release-Technik, Bodenarbeit – kombiniert mit meiner eigenen persönlichen Recherche. Wir beginnen mit einem allmählichen Warm-up, bei dem wir uns unseres Körpers bewusst werden, uns auf unser Gewicht und unsere Beziehung zum Boden konzentrieren, unseren Körper geschmeidig machen und gleichzeitig dehnen und kräftigen. Die Klasse wird sich dann auf verschiedenen Levels im Raum entwickeln, mit zunehmend herausfordernden Kombinationen, die mit Dynamik, Suspensions, Spiel mit dem Gleichgewicht, Spiralen, Slides und Falls spielen. Wir erforschen verschiedene Bewegungsqualitäten und Texturen, indem wir Bilder und Empfindungen auf die Sequenzen anwenden und manchmal kleine Improvisationsaufgaben benutzen. Besonderes Augenmerk wird auf die Wahrnehmung der Impulse gelegt, die die Bewegung auslösen, sei es körperlich oder imaginär, so dass die Schüler an der Präzision arbeiten und gleichzeitig ihre eigene persönliche Art der Bewegung in einer bestimmten Phrase finden können. Dabei wird immer berücksichtigt, dass die Technik nur ein Werkzeug ist, um die Freude an der Bewegung zu steigern.

Unterrichtssprache: Englisch