Lucy Kallenbach

Contemporary

Mondays, 26.02., 04.03., 18.03. + 15.04.2024, 18:30

Beginners with Experience – Intermediate

Bio

Lucy ist freischaffende Tänzerin, Choreografin und Tanzlehrerin in Berlin. Sie erhielt ihre professionelle Tanzausbildung in Berlin und setzte ihr Studium an der ElMagatzem Escola de Dansa in Barcelona, Spanien, fort und schloss es ab. Vor ihrer professionellen Tanzausbildung war Lucy Turnerin mit ihrem Team Suebia Gymnastics und trat in Deutschland und im Ausland auf. Sie hat außerdem einen Bachelor of Arts in Business Management von der Edinburgh Napier University, Schottland. Im Laufe der Jahre hat Lucy eng mit Charlotte Landreau (ehemalige Solotänzerin der Martha Graham Dance Company) zusammengearbeitet, um ihr Verständnis und ihre Ausbildung im modernen Tanz zu vertiefen. Sie erhielt eine umfassende Ausbildung in der Weissmann-Technik, arbeitete mit Heidi Weiss und Jennifer Mann und absolvierte das Weissmann-Teacher-Ausbildungsprogramm, für das sie ein Stipendium erhielt.
In Barcelona arbeitete Lucy mit Choreographen wie Natàlia Vinyes, Albert Garrell, Susana Rodríguez, Joaquín Collado und Jacob Gomez zusammen und führte Werke wie „Somnis Només“ und „Cinderella“ auf. Im Rahmen ihrer eigenen choreografischen Forschung schuf Lucy Solowerke, die in Deutschland, Spanien und Italien aufgeführt wurden. Zurzeit choreografiert sie ein neues Triostück, das noch in diesem Jahr uraufgeführt werden soll. Lucy arbeitet auch als Ausbilderin und Lehrerin im Soho House und gibt offene Klassen und Workshops in Berlin und im Ausland.

Kursbeschreibung

Lucy unterrichtet eine strukturierte, zeitgenössische Technikklasse, die Einflüsse des modernen Tanzes und die Prinzipien der Bodenarbeit kombiniert, mit einem starken Schwerpunkt auf Musikalität, dem Einsatz von Fokus und der Erforschung verschiedener Bewegungsqualitäten.
Der Unterricht geht über ein angeleitetes Aufwärmen zu einigen Bodenübungen (grundlegend und komplexer), zur Arbeit im Stehen (Fußarbeit, Pliés, Wirbelsäulenartikulation) und endet mit einer längeren Kombination und/oder Sprüngen, wobei die Themen und Qualitäten, die während des Unterrichts erforscht und bearbeitet wurden, aufgegriffen und ausgebaut werden. Die Schüler:innen werden ermutigt, ihre Praxis durch Neugier und Verbundenheit zu vertiefen, der technischen Grundlage zu vertrauen, um über das hinauszugehen, was sie bereits wissen, sowohl physisch als auch im Ausdruck ihrer eigenen Kunstfertigkeit.