Movement Research & Improvisation

with Maciej Sado / Layton Lachman

Tuesdays, 18:00–19:30
Open Level

Kursbeschreibung Layton Lachman

Tanzen wir mit körperlicher Freude und Chaos! Dieser offene Kurs richtet sich an alle, die sich auf neue und dynamische Weise bewegen möchten. Dieser Kurs beinhaltet körperliche Orientierungen zu sich selbst, zu anderen und zum Raum; eine fließende Transformation von Bewegungsvorschlägen; und strukturierte und offene Improvisationen. Die Art und Weise, wie wir uns durch die Klasse bewegen, basiert auf meinem tänzerischen Werdegang: Open Source Forms. Open Source Forms ist tief in der Skinner Releasing Technique verwurzelt und wird von ihr fließend erweitert. Durch die Verwendung von nicht-anatomischen Bildern für Bewegung, evokative Musik, sanfte Handarbeit und das Spiel zwischen energetischen Zuständen wird die Klasse zu unbändigen, vibrierenden, multidirektionalen Tänzen führen. Die Arbeit basiert auf Improvisation und auf einer gemeinsamen Reise, die Einstimmung, Sorgfalt und Achtsamkeit sowohl für das Selbst als auch für das Kollektiv erfordert.

Unterrichtssprache: Englisch

Kursbeschreibung Maciej Sado

Bewegungsforschung und Improvisation basieren auf der Verschmelzung verschiedener somatischer Bewegungs- und Tanzmethoden. Der Kurs wird uns durch wichtige Strategien und Partituren führen, die für die Improvisation nützlich sind. Der Kurs ist stark inspiriert von der Praxis „Break your habits“, die von Gonnie Heggen, einem langjährigen Lehrer und Mentor an der School of Dance Development in Amsterdam, entwickelt wurde, und einer Mischung aus meiner eigenen Tanzpraxis, Body Weather Techniken und BMC (Body Mind Centering). Die Klasse konzentriert sich auf schnelle Bewegung und sofortige Komposition. In der Praxis geht es darum, die Kluft zwischen Körper und Geist zu überwinden, und es wird der Raum zwischen der inneren und der äußeren Perspektive des Körpers trainiert. Mit dem Körper präsent zu sein, ihn führen zu lassen und gleichzeitig zu komponieren, was gerade passiert. „Break your habits“, wie der Name schon sagt, ermöglicht es uns, tiefer in Bewegungsgewohnheiten einzutauchen und neue, oft überraschende Qualitäten durch eine Reihe von einfachen und zugänglichen Übungen zu entwickeln. Wir werden uns bewegen, neu beginnen, mit Raum, Vorstellungskraft, Qualitäten, Musikalität, Rhythmus arbeiten, voneinander kopieren oder leihen, aber auch schauen und beobachten, um unser Verständnis davon zu vertiefen, was Tanz ist und was unsere und andere Körper tun können oder wie sie sich auf bisher unbekannte Weise bewegen können.  Es sind keine tänzerischen Vorkenntnisse erforderlich.

09.04.24 Maciek
16.04.24 Layton
23.04.24 tba
30.04.24 Layton
07.05.24 Layton
14.05.24 Maciek
21.05.24 Maciek
28.05.24 Maciek
04.06.24 tba
11.06.24 tba
18.06.24 Layton
25.06.24 tba
02.07.24 Layton
09.07.24 Layton
16.07.24 Layton & Maciek end of term combo class!!