Gaga

with changing teachers

New at Marameo? Please send an email to post(at)marameo.de with the date of your first trial Gaga class and whether you live in Berlin or for how long you are visiting Berlin. We will book you in.

Gaga/People

Mondays, 20:15–21:15
Wednesdays, 18:30–19:30
Fridays, 19:00–20:00
Open Level

Gaga/ Dancers
Thursdays, 14:00–15:00
Trained Dancers/ advanced

 

 

BITTE KOMMT MIN. 15 MINUTEN VOR UNTERRICHTSBEGINN!
Wir schließen die Türen zur ausgewiesenen Startzeit der Klasse, kein Nacheinlass!

Gaga/People

Gaga ist eine Bewegungssprache, die von Ohad Naharin im Laufe vieler Jahre entwickelt wurde und von den Mitgliedern der Batsheva Dance Company in der täglichen Praxis und in Übungen angewendet wird.  Die Sprache des Gaga entstand aus dem Glauben an die heilende, dynamische, sich ständig verändernde Kraft der Bewegung und entwickelt sich bis heute weiter.

Gaga ist eine neue Art, Wissen und Selbsterkenntnis durch den eigenen Körper zu erlangen. Gaga bietet einen Rahmen, um den eigenen Körper zu entdecken und zu stärken und Flexibilität, Ausdauer und Beweglichkeit zu steigern, während gleichzeitig die Sinne und die Vorstellungskraft beflügelt werden. Gaga schärft das Bewusstsein für körperliche Schwächen, erweckt gefühllose Bereiche, deckt körperliche Fixierungen auf und bietet Wege zu deren Beseitigung. Die Arbeit fördert instinktive Bewegung, verbindet bewusste und unbewusste Bewegungen und ermöglicht eine Erfahrung von Freiheit und Freude auf einfache Weise, in einem angenehmen Raum, in bequemer Kleidung, begleitet von Musik, jeder Mensch mit sich selbst und anderen.

Gaga/people-Kurse sind offen für Menschen ab 16 Jahren, unabhängig von ihrem Hintergrund in Tanz oder Bewegung. Es sind keine tänzerischen Vorkenntnisse erforderlich. Sie dauern eine Stunde und werden von Tänzern unterrichtet, die eng mit Ohad Naharin zusammengearbeitet haben. Die Lehrer leiten die Teilnehmer mit einer Reihe von anregenden Anweisungen an, die aufeinander aufbauen. Anstatt eine bestimmte Bewegung zu kopieren, erforscht jeder Teilnehmer der Klasse aktiv diese Anweisungen und entdeckt, wie er oder sie die Informationen interpretieren und die jeweilige Aufgabe ausführen kann. Gaga/people-Kurse bieten einen kreativen Rahmen für die Teilnehmer, sich mit ihrem Körper und ihrer Vorstellungskraft zu verbinden, ihr Körperbewusstsein zu steigern, ihre Flexibilität und Ausdauer zu verbessern und die Freude an der Bewegung in einer einladenden, annehmenden Atmosphäre zu erleben. Die Teilnehmer sollten bequeme Kleidung tragen und darauf vorbereitet sein, barfuß oder in Socken zu tanzen. Es ist ratsam, eine Flasche Wasser und ein Handtuch für den Gebrauch nach dem Kurs mitzubringen.

„Gaga“ fordert vielschichtige Aufgaben. 
Wir sind uns der Verbindung zwischen Anstrengung und Vergnügen bewusst, wir sind uns der Entfernung zwischen unseren Körperteilen bewusst, wir sind uns der Reibung zwischen Fleisch und Knochen bewusst… Wir hören verstärkt auf unseren Körper, schätzen kleine Gesten… wir dürfen albern sein und können über uns selbst lachen. Wir verbinden uns mit dem Gefühl von „viel Zeit“, besonders wenn wir uns schnell bewegen, wir lernen unseren Schweiß zu lieben, wir entdecken unsere Leidenschaft, uns zu bewegen“ – Ohad Naharin

Mehr Informationen über Gaga hier.

Gaga/Dancers

Gaga/dancers vertieft das Bewusstsein der Tänzerinnen und Tänzer für körperliche Empfindungen, erweitert ihre Palette verfügbarer Bewegungsoptionen, verbessert ihre Fähigkeit, ihre Energie zu modulieren und ihre explosive Kraft einzusetzen, und bereichert ihre Bewegungsqualität mit einer breiten Palette von Texturen. Der Unterricht basiert auf denselben Prinzipien wie Gaga/People-Kurse, nutzt aber auch das spezifische Vokabular und die Fähigkeiten, die zum Wissen eines Tänzers gehören. Die Überlagerung vertrauter Fertigkeiten mit Gaga-Aufgaben stellt die Tänzer:innen vor neue Herausforderungen, und im Laufe des Unterrichts fordern die Lehrer die Tänzer:innen auf, auch unbekanntere Orte und Bewegungsformen aufzusuchen, um die Unendlichkeit der Möglichkeiten zu erschließen. Die Tänzer:innen werden angeleitet, ihre Anstrengung mit Vergnügen zu verbinden und die Tugend der Albernheit zu entdecken.

Gaga/Dancers ist für ausgebildete Tänzer:innen

Gaga / People

Montags, 20:15–21:15
25.03.2024 Adi Weinberg
01.04.2024 NO CLASS – Easter Monday
08.04.2024 Gil Shachar
15.04.2024 Gil Shachar
22.04.2024 Gil Shachar
29.04.2024 Gil Shachar

Mittwochs, 18:30–19:30
03.04.2024 Kasia Kizior
10.04.2024 Melanie Sorin
17.04.2024 Kasia Kizior
24.04.2024 Kasia Kizior

Freitags, 19:00–20:00
22.03.2024 Gil Shachar
29.03.2024 KEIN KURS (Karfreitag/ Ostern)
05.04.2024 Alvin Collantes
12.04.2024 Alvin Collantes
19.04.2024 Alvin Collantes
26.04.2024 Gil Shachar

Gaga / Dancers

Donnerstags, 14:00–15:00
28.03.2024 Kasia Kizior
04.04.2024 Alvin Collantes
11.04.2024 Kasia Kizior
18.04.2024 Adi Weinberg
25.04.2024 Kasia Kizior