Ronja Häring

Contemporary for Dancers 

12.02. – 16.02.2024, 12:00–13:30

Training for Dancers

Bio

Ronja Häring ist freischaffende zeitgenössische Tänzerin, Dozentin und Choreografin und lebt in Berlin.
 Geboren und aufgewachsen im Süden Deutschlands (Allgäu), absolvierte sie ihre professionelle Tanzausbildung in Berlin und Barcelona.
 Sie arbeitete als Tänzerin für verschiedene Projekte und Kompanien wie die Oper Leipzig, die Tanzkompanie Golde G. (Cottbus), Oxymoron Dance Company (Potsdam), Cie.Präk (Montpellier), Alexandra Pirici und Hofesh Shechter.
Seit 2017 arbeitet Ronja regelmäßig mit dem israelischen Choreografen Tomer Zirkilevich in verschiedenen Tanztheaterproduktionen, Soli und als Assistenzchoreografin zusammen. Ihr Videotanzstück „Sachliche Romanze“ wurde auf mehreren internationalen Festivals gezeigt und prämiert. Ronjas choreografische Arbeiten wurden in Berlin, Cottbus, Kempten und Potsdam gezeigt.

Kursbeschreibung

EATING THE SPACE
Dieses zeitgenössische Training ist so aufgebaut, dass sie Technik und große organische Bewegungen kombiniert. Wir arbeiten an tiefen Pliés und der Schwerkraft, die sich zu einer fließenden, geerdeten und ehrlichen Bewegung entwickeln. 
Die Klasse beginnt mit einer Mischung aus dem Lösen von Spannungen und der Stärkung der Muskeln, um unsere Körper auf das Tanzen vorzubereiten. Danach geht es zu festen Übungen, gefolgt von energiegeladenen Diagonalen über den Boden mit Sprüngen, Bodenarbeit oder Improvisationen. Der Kurs endet mit einer kurzen Choreografie. Wir werden erforschen, wie man die Bewegung loslässt und wieder auffängt, wie man Bewegungen, die von außen kommen, in unser Zentrum und wieder hinaus bringt.
Wir werden mit Rhythmus und Präzision eine lange Zeit mit kontinuierlichen, flüchtigen Formen spielen, die sich durch den Raum bewegen. 
Spiralen und Suspensionen werden auf schnelle Füße und schöne Linien treffen.
 Lasst uns etwas Groove in unsere Technik bringen! Fühlen wir uns gut in unseren Körpern! Kommt hungrig und EAT THE SPACE mit mir.