Mayumi Ganley

Ballet for Dancers

17.06. – 21.06.2024, 10:00–11:30
22.06. + 23.06.2024, 11:00–12:30

Training for Dancers

 

Bio

Mayumi begann ihre Ballettausbildung im Alter von vier Jahren. Sie trat dem Tokyo Ballet als Solistin bei und wurde ein Jahr später, 1988, zur Solotänzerin befördert. 1994 trat sie dem Ballett der Deutschen Oper Berlin als Solotänzerin bei. 1997 zog sie nach Dänemark, um eines der Gründungsmitglieder des Peter Schaufuss Balletts zu werden. Von 1998 bis 2000 tanzte sie als Solotänzerin am Staatstheater Hannover. Im Jahr 2000 kehrte sie zum Peter Schaufuss Ballett zurück, wo sie 2004 Ballettmeisterin der Ballettschule wurde. Im Jahr 2007 kehrte sie nach Japan zurück und wurde Ballettmeisterin der K-Ballet Company und 2008 zur stellvertretenden Ballettdirektorin befördert. Zu den von ihr betreuten Produktionen gehörten Roland Petits Carmen, Ashtons The Tales of Beatrix Potter und Rhapsody, Balanchines Prodigal Son und Symphony in C sowie Kumakawas Produktionen von Schwanensee, Nussknacker, Giselle und Coppelia und Symphony No.9. In den Spielzeiten 2009/2010 und 2010/2011 arbeitete sie am Pfalztheater, und ab der Spielzeit 2011/2012 wechselte sie an das Theater Ulm, bevor sie nach London ging, um ihre Stelle als Ballettmeisterin beim English National Ballet anzutreten. Dort betreute sie u.a. Wheeldons Cinderella, Khans Giselle und Creature, Eaglings Nussknacker, Holmes‘ Le Corsair, Balanchines Who cares?, Landers Etudes, Macmilans Jewels (Dornröschen), Smiths Jolly Folly und Let Loose (Film) sowie Hynds Coppelia. In der Spielzeit 2021/2022 kehrte sie nach Deutschland zurück und wurde freiberufliche Gastballettmeisterin/-lehrerin. Als Gastballettmeisterin wurde sie vom Stuttgarter Ballett, dem Norwegischen Nationalballett, dem Neuen Nationalballett in Japan, dem Staatstheater Magdeburg, dem Ballett Augsburg und dem Mährischen Theater Olomouc eingeladen.

Kursbeschreibung

Der Unterricht richtet sich an alle Tänzerinnen und Tänzer, je nach ihren individuellen Bedürfnissen und Voraussetzungen. Meine Erfahrung kann dabei helfen, ihren Körper zu verstehen, um ihre Qualität und Technik zu verbessern, während sie sich auf Musikalität und künstlerischen Ausdruck konzentrieren.