Louis Stiens

Ballet for Dancers

04.03.2024, 10:00–11:30

Training for Dancers

Bio

Louis Stiens, ursprünglich aus München, jetzt in Berlin lebend, erhielt seine tänzerische Grundausbildung an der Heinz Bosl Stiftung und der John Cranko Schule in Stuttgart. Seit 2011 war er Mitglied des Stuttgarter Balletts und wurde 2015/2016 zum Semi-Solisten ernannt. Stiens hat sowohl als Tänzer als auch als Choreograf in klassischen, neoklassischen und zeitgenössischen Genres gearbeitet. Zu seinen bemerkenswerten Arbeiten gehören Kollaborationen wie „Dancer in the Dark“ (2012) und sieben Auftragswerke für das Stuttgarter Ballett. Seine Choreografie für „Die sieben Todsünden / Seven Heavenly Sins“ (featuring PEACHES) und die Uraufführung von „Tal“ für das Ballett Zürich im Januar 2023 sind bemerkenswerte Projekte. Seit der Spielzeit 2022/23 arbeitet er als freischaffender Choreograf und erkundet verschiedene künstlerische Räume und Kollaborationen.