Heidi Vierthaler

The Streamflow Method

06.–08.03.24, 14:00–15:30

Open for all movers and level

Bio

Heidi Vierthalers Karriere in der Tanzwelt erstreckt sich über mehr als 35 Jahre. Neben ihrer Lehrtätigkeit im Bereich Bewegungsforschung und Moderner Tanz ist sie als Choreographin, Bewegungsforscherin und Programmentwicklerin. Sie hat mit Choreographen wie William Forsythe gearbeitet und teilt ihr Wissen mit einigen der renommiertesten zeitgenössischen Tanzkompanien und Bildungseinrichtungen weltweit wie dem Tanztheater Wuppertal Pina Bausch, dem Königlichen Ballett von Flandern, dem Nederlands Dans Theater, dem Skånes Danstheater und GöteborgsOperans Danskompani. Sie alle integrieren die von Vierthaler entwickelte Stream-Flow-Methode in ihre tägliche Praxis und Workshops. Im November 2022 choreografierte sie „Blushing Gold“ für das Skånes Danstheater.

Kursbeschreibung

Die Streamflow-Methode: Eine gemeinsame Sprache für eine gemeinsame Basis

Ausgehend von meinen umfangreichen Erfahrungen als Künstlerin, Mitarbeiterin und Kreativ-Schaffende habe ich die Streamflow-Bewegungsmethode entwickelt, eine fortschrittliche Praxis, die einen einzigartigen Ansatz für alle bietet, die aus ihrem Kopf herauskommen und eine tiefere Verbindung mit ihrem Körper herstellen wollen. Streamflow ist eine achtsame, regenerierende, spielerische Methode, die die Aufmerksamkeit auf verschiedene Teile des Körpers lenkt und die Funktionalität und das räumliche Bewusstsein des Körpers erhöht. Wenn dem Körper bestimmte räumliche Grenzen und einfache Aufgaben gestellt werden, versetzt er sich automatisch in einen natürlicheren Zustand als ein komplexer physischer Organismus. Blockaden werden gelöst und neue Kanäle werden geöffnet. In den letzten zwei Jahrzehnten war Streamflow der Auslöser für alle meine Ideen, choreografischen Projekte und Kooperationen; es ist eine Arbeitsmethode, die Vielseitigkeit, Kreativität und Verletzlichkeit fördert.