Giusy Quattrone
Contemporary Dance for Children
Thursdays, 16:00–17:00 (age 8–10)
Thursdays, 17:00–17:45 (age 6–7)
Bio
Giusy Quattrone wurde in einem kleinen Dorf in Süditalien geboren, wo sie im Alter von 4 Jahren ihre Tanzausbildung im häuslichen Salon begann, bei einer Ballettlehrerin, die von ihrer Mutter eingeladen wurde, welche die künstlerische Neigung ihrer Tochter gespürt hatte. Von dort aus führte sie der Unterricht in klassischem Tanz und modernen Jazz- und Paartanz an die renommiertesten Schulen Süditaliens. Zusammen mit ihrem Bruder gewann sie zahlreiche Tanzwettbewerbe und nahm an internationalen Workshops teil. Als Mitglied der modernen und zeitgenössischen Tanzkompanie „Il Balletto di Calabria“ trat sie an Theatern in Süd- und Mittelitalien auf und zog im Alter von 19 Jahren nach Rom, von wo sie als Tänzerin zu Auftritten in Tanz-, Musical- und Theatervorstellungen in Italien und im Ausland reiste. Nebenher studierte sie Erziehungswissenschaften an der Universität Roma Tre fort, Choreographie und zeitgenössischer Tanz an der Nationalen Tanzakademie und spezialisierte sich auf Kunsttherapie.
Mit ihrem pädagogischen Hintergrund unterrichtete sie kreativen Tanz, zeitgenössischen Tanz und Tanztherapie an mehreren renommierten Tanzschulen, Schulen und Tanzkompanien und gründete 2018 die zeitgenössische Tanzkompanie „Didodance Company“ in Rom, (didodancecompany.com) mit der sie an internationalen künstlerischen und pädagogischen Austauschen und Tanzfestivals teilnimmt.
Eine angeborene Leidenschaft für Deutschland führte Giusy schließlich nach Berlin, wo sie tanzpädagogische Projekte an der Staatlichen Ballettschule Berlin und Sasha Waltz Kindertanz Company durchführte. Derzeit arbeitet sie regelmäßig mit Marameo, TanzZeit und der Musikschule Spandau. Außerdem leitet sie Tanzworkshops von Kindern bis Senioren bei Veranstaltungen, Festivals und Projekten.
Sie bildet sich ständig weiter und studiert seit einigen Jahren neben dem zeitgenössischen Tanz auch Contact Improvisation, Argentinischen Tango und Acro Yoga.
Ihr pädagogischer Ansatz ist die Integration einer technischen Tanzausbildung mit kreativen und expressiven Aspekten, die Tänzer:innen dazu bringt, nicht nur Darsteller, sondern auch Schöpfer des eigenen Tanzes zu sein. Ihre choreographischen Kreationen gehen immer von einem Thema aus, das von den Tänzern verstanden, erforscht und ausgearbeitet werden kann. Es kann sozial, psychologisch, anthropologisch, phantastisch sein, nimmt aber immer Bezug auf das Alter und den Entwicklungsstand der Gruppe, damit es nicht nur ein künstlerisches Werk bleibt, sondern eine Lebens- und somit eine Wachstumserfahrung.
Kursbeschreibung Zeitgenössischer Tanz für Kinder
Der Kurs „Kreativer Tanz“ bietet eine Entdeckungsreise des Körpers in Bewegung, im Verhältnis zum Raum und zu anderen Körpern im Raum. Die technischen und kodierten Grundelemente des akademischen Tanzes werden mit kreativen Erfahrungen verbunden: der Gebrauch von stimulierenden Materialien (Bilder, Musik, Geschichten, Gegenständen) und imaginativen Anregungen (Tasks) zielen darauf ab, das Ausdrucksspektrum der Einzelnen und der Gruppe zu erweitern. Drei grundlegende Aspekte der künstlerischen Erforschung werden dabei untersucht: Improvisation, Exploration und Komposition. Es ist vorgesehen, eine Abschlussaufführung zu erarbeiten.
