Craig Davidson

Ballet for Dancers

24.06. – 28.06.2024, 10:00–11:30
29.06. + 30.06.2024, 11:00–12:30

Training for Dancers

Bio

Geboren in Australien und ausgebildet an der New Zealand School of Dance. Craig ist ein internationaler Gastchoreograf, Lehrer und Probendirektor. Während seiner Tanzkarriere trat er als Solist mit dem Finnischen Nationalballett, dem Königlichen Ballett von Flandern, dem Tanz Luzerner Theater und dem Semperoper Ballett Dresden auf. Während dieser Zeit tanzte er Hauptrollen im klassischen und zeitgenössischen Repertoire und arbeitete mit den Choreographen William Forsythe, Jiri Kylian, Mats Ek, Christian Spuck, David Dawson, Jacapo Godani, Jorma Elo und Nicolo Fonte. Als Choreograf hat er Werke kreiert und bestehende Stücke neu inszeniert für Kompanien wie das West Australian Ballet, das Queensland Ballet, das Ballett Zürich Junior Company, das Ballett Dortmund, das Slowakische Nationalballett, die Finnish National Ballet Youth Company, das Tulsa Ballet, das Atlanta Ballet und das Ballet Idaho. Als Gastlehrer hat er mit dem Ballett Basel, dem Ballett Bern, dem Grand Théâtre de Genève, dem Luzerner Theater, dem Mecklenburgischen Staatstheater Schwerin und der Zürcher Hochschule der Künste gearbeitet. Er wurde als Lehrer und Choreograph zu ARTof-Workshops in Madrid und Zürich eingeladen und wird dieses Jahr einer der Gastworkshop-Leiter der 9. Biennale Tanzausbildung 2024 München sein.

Kursbeschreibung

Der Schwerpunkt des Unterrichts liegt auf Musikalität, Dynamik, Bewegungsqualität und Koordination, wobei die Freiheit des Tanzes auf eine offene und zugängliche Art und Weise für alle Beteiligten erhalten bleibt. Der Unterricht richtet sich sowohl an klassische als auch an zeitgenössische Tänzer.