Alvin Collantes

Gaga People

Bio

Alvin ist ein zertifizierter Gaga-Lehrer, Fotograf und Tanzkünstler mit Sitz in Toronto, Kanada und Berlin, Deutschland. Er absolvierte 2018 den Gaga Teacher’s Training Course unter der künstlerischen Leitung von Bosmat Nossan mit der großzügigen Unterstützung des Ontario Arts Council’s Skills & Careers Development Grant for Artists of Colour und Canada Council for the Arts‘ Career Development Grant. Während des Kurses nahm er an Gaga Intensives teil und belegte Company-Klassen bei der Batsheva Dance Company unter der künstlerischen Leitung von Ohad Naharin. Er hat einen Bachelor-Abschluss in Management & Organizational Studies mit Spezialisierung auf Finanzen und Verwaltung an der Western University, Kanada. Seine Arbeit wurde in zahlreichen Vorstellungen gezeigt, darunter International Dance Day, Toronto’s Original Choreographer’s Ball, Toronto Fringe Festival, Nuit Blanche Toronto. Alvin produziert auch Tanzveranstaltungen wie „Short Dances“, Night Swim, The Workshop Room und spezielle Gaga/people & Gaga/dancers Klassen in Ontario. Er ist Gastdozent an der Western University, dem Centennial College, der H.B Beal Secondary School und Toes for Dance. Alvin hat zahlreiche Tanzkünstler, Companies und Veranstaltungen fotografiert, darunter Batsheva Dance Company (TLV), Sidra Bell Dance New York (NY) und Evelyn Hart für The Dance Current (TO). http://alvincollantes.com

Kursbeschreibung

Gaga ist eine Bewegungssprache, die Ohad Naharin im Laufe vieler Jahre entwickelt hat und die von den Mitgliedern der Batsheva Dance Company in der täglichen Praxis und in Übungen angewendet wird. Die Sprache des Gaga entstand aus dem Glauben an die heilende, dynamische, sich ständig verändernde Kraft der Bewegung und entwickelt sich bis heute weiter.

Gaga ist eine neue Art, Wissen und Selbsterkenntnis durch den eigenen Körper zu erlangen. Gaga bietet einen Rahmen, um den eigenen Körper zu entdecken und zu stärken und Flexibilität, Ausdauer und Beweglichkeit zu steigern, während gleichzeitig die Sinne und die Vorstellungskraft beflügelt werden. Gaga schärft das Bewusstsein für körperliche Schwächen, erweckt gefühllose Bereiche, deckt körperliche Fixierungen auf und bietet Wege zu deren Beseitigung. Die Arbeit verbessert die instinktive Bewegung und verbindet bewusste und unbewusste Bewegung, und sie ermöglicht eine Erfahrung von Freiheit und Vergnügen auf einfache Weise, in einem angenehmen Raum, in bequemer Kleidung, begleitet von Musik, jeder Mensch mit sich selbst und anderen.

Gaga/people Klassen sind offen für Menschen ab 16 Jahren, unabhängig von ihrem Hintergrund in Tanz oder Bewegung. Es sind keine tänzerischen Vorkenntnisse erforderlich. Gaga/people-Klassen dauern eine Stunde und werden von Tänzern unterrichtet, die eng mit Ohad Naharin zusammengearbeitet haben. Die Lehrer leiten die Teilnehmer mit einer Reihe von anschaulichen Anweisungen an, die aufeinander aufbauen. Anstatt eine bestimmte Bewegung zu kopieren, erforscht jeder Teilnehmer der Klasse aktiv diese Anweisungen und entdeckt, wie er oder sie die Informationen interpretieren und die jeweilige Aufgabe ausführen kann. Gaga/people Klassen bieten einen kreativen Rahmen für die Teilnehmer, sich mit ihrem Körper und ihrer Vorstellungskraft zu verbinden, ihr Körperbewusstsein zu steigern, ihre Flexibilität und Ausdauer zu verbessern und die Freude an der Bewegung in einer einladenden, akzeptierenden Atmosphäre zu erleben. Die Teilnehmer sollten bequeme Kleidung tragen und darauf vorbereitet sein, barfuß oder in Socken zu tanzen. Es ist ratsam, eine Flasche Wasser und ein Handtuch für den Gebrauch nach dem Unterricht mitzubringen.

„Gaga“ fordert vielschichtige Aufgaben heraus. 
Wir sind uns der Verbindung zwischen Anstrengung und Vergnügen bewusst, wir sind uns der Distanz zwischen unseren Körperteilen bewusst, wir sind uns der Reibung zwischen Fleisch und Knochen bewusst… Wir hören unserem Körper stärker zu, wir schätzen kleine Gesten… wir können albern sein, wir können über uns selbst lachen. Wir verbinden uns mit dem Gefühl von „viel Zeit“, besonders wenn wir uns schnell bewegen, wir lernen unseren Schweiß zu lieben, wir entdecken unsere Leidenschaft, uns zu bewegen“ – Ohad Naharin