SP26 COUNTERTECHNIQUE

Countertechnique® Workshop: Practice and Research with Mariko Koh

Dates

27.07.–31.07.26, 14:00–17:00

Level

Dancers / Advanced

Participation Fee

180€ marameo members
220€ non-members

REGISTER HERE!

Workshop

Dieser Workshop lädt dich ein, in eine zweistündige Countertechnique®-Klasse einzutauchen und dich intensiv mit deinem Körper und deiner Bewegung auseinanderzusetzen. Anschließend folgt eine Improvisations-Research-Session, die die zuvor entstandenen Erinnerungen und Ideen weiterentwickelt und dich zu einer tieferen und persönlicheren Auseinandersetzung führt.
Countertechnique® bietet Werkzeuge für Körper und Geist, um den Anforderungen der Tanzpraxis des 21. Jahrhunderts zu begegnen. Es handelt sich um ein Bewegungssystem, das Tänzer:innen dabei unterstützt, über den tanzenden Körper nachzudenken und den Prozess der Umsetzung von Information in Handlung in den Fokus stellt. Innerhalb einer klar strukturierten Abfolge von Übungen bereitet die Countertechnique®-Klasse den Körper umfassend auf Proben und Aufführungen vor. Sie ermöglicht es Tänzer:innen, größer, fließender und räumlicher zu tanzen, während sie gleichzeitig an Kraft und Flexibilität gewinnen. Die Teilnehmenden werden dazu ermutigt, aktiv Verbindungen und Lösungen zu entdecken, weniger selbstbewertend zu sein und auf eine gesunde Weise mit Körper und Geist zu arbeiten.
Countertechnique® macht das tägliche Training zu einer wertvollen Investition in die Entwicklung der Tänzer:innen sowie zu einer anregenden Form persönlicher Forschung. Entwickelt wurde Countertechnique® von der niederländischen Choreografin, Tänzerin und Pädagogin Anouk van Dijk, ehemalige Künstlerische Leiterin der australischen Tanzkompanie Chunky Move. Die Countertechnique®-Klasse ist eine Technikklasse im zeitgenössischen Tanz: Sie dehnt, koordiniert und kräftigt den Körper, bringt Tänzer:innen ins Schwitzen, baut Ausdauer auf und ermöglicht echtes, dynamisches Bewegen.
Der Unterricht beginnt mit einer wiederkehrenden Abfolge von Übungen, die es den Tänzer:innen erlaubt, die Prinzipien der Countertechnique® vertieft zu erforschen. Die zweite Hälfte der Klasse besteht aus variierenden Elementen, die zu komplexen und reichhaltigen Bewegungsabfolgen führen. Die Countertechnique®-Klasse unterstützt Tänzer:innen dabei, mit weniger Energieeinsatz zu arbeiten, die Angst vor Risiken zu verlieren und an Geschwindigkeit beim Richtungswechsel zu gewinnen.
In der Improvisationsklasse wendest du dein eigenes Bewegungsvokabular an und entwickelst es weiter, während du deine kreative Stimme erforschst. Du arbeitest sowohl individuell als auch in Gruppen und nutzt Improvisationsspiele und -strukturen, um Bewegungsmaterial zu generieren, mit unterschiedlichen Qualitäten, Dynamiken und Texturen zu experimentieren und deine Fähigkeiten in Komposition und Performance zu verfeinern.
Im Verlauf des Workshops erlebst du sowohl die Herausforderungen als auch die Freude des Tanzens. Zudem hast du die Möglichkeit, dich mit anderen Tänzer:innen zu vernetzen, Erfahrungen und Einsichten zu teilen und deine Wertschätzung für die Kunst und das Handwerk des Tanzes zu vertiefen.

Mariko Koh

Mariko Koh, ursprünglich aus Kyoto (Japan), begann ihre Tanzausbildung am Sachiko Sakon Ballet Studio. 2012 erwarb sie ihren Bachelorabschluss am Kobe College (Japan), wo sie ihre Kenntnisse im zeitgenössischen Tanz, klassischen Ballett und in der Martha-Graham-Technik vertiefte.
Nach ihrem Abschluss trat sie dem Ballet Junior de Genève (Schweiz) bei. 2013 wurde sie Solistin am Stadttheater Bremerhaven (Deutschland). Anschließend wechselte sie in die Freie Szene und wirkte in Produktionen unter anderem mit dem Unterwegs Theater Heidelberg, dem Grand Théâtre de la Ville de Luxembourg und dem Forum Schlosspark Ludwigsburg mit.
2016 begann Mariko ihre Zusammenarbeit mit dem Steptext Dance Project und arbeitete 2017 mit Gregory Maqoma von der Vuyani Dance Company. 2019 war sie in Opernproduktionen an La Monnaie (Belgien) zu sehen, choreografiert von Fernando Melo, sowie 2020 an der Opéra Comédie (Frankreich).
2022 tanzte sie ein Stück von Natalie Wagner beim Network International Danza Puglia (Italien). Sie war außerdem Gasttänzerin bei Of Curious Nature und wirkte an der Entstehung von ORT mit, einer Produktion von Mattia Russo und Antonio de Rosa von Kor’sia (Spanien). Seit der Spielzeit 2023/2024 arbeitet sie als choreografische Assistentin und Probenleiterin für dieselbe Kompanie und kooperiert dabei mit verschiedenen Gastchoreograf:innen.