Sarah Butler
Contemporary for Dancers
11.01. + 12.01.2025, 13:00–14:30
18.01. + 19.01.2025, 13:00–14:30
Training for Dancers
Bio
Sarah Butler liebt es, Dinge zu erschaffen. Sie arbeitet mit Bewegung, Stickerei, Poesie, Film, tragbaren Strukturen und Harmonien aus der Welt des Gesangs und interessiert sich dafür, wie die Verflechtung scheinbar getrennter Medien zu etwas Überraschendem und Ehrlichem führen kann.
Sarah war Gründungsmitglied von Danielle Agamis Ate9 Dance Company von 2012 bis 2020. Seit 2021 arbeitet Sarah eng mit Tom Weinberger zusammen und unterstützt ihn bei der Entwicklung von Tanztheaterstücken in und um Europa. Sie unterrichtete, inszenierte oder assistierte bei Kreationen mit GöteborgsOperans DansKompani, Iceland Dance Company, Sasha Waltz & Guests, Bad Lemons / Jasmine Ellis Projects, Tanzfabrik Berlin, Nagelhus Schia Productions, Cornish College of the Arts, CalArts, John Hopkins University und Ryan Heffingtons The Sweat Spot. Sie schloss ihr Studium am Cornish College of the Arts in Seattle, WA mit einem BFA in Tanz ab.
Im Jahr 2024 wurde Sarah vom Wormfarm Institute & the Farm/Art DTour beauftragt, The Hayrake Ballet zu kreieren, eine ortsspezifische Performance, die mit lokalen Bauern, Gemeindemitgliedern und großen landwirtschaftlichen Maschinen im ländlichen Wisconsin arbeitet. Ihre erste abendfüllende Solo-Performance EILEEN, in der sie Bewegung, Gesang und tragbare Skulpturen miteinander verwebt, wurde im Mai 2024 in der Jergon Gallery vor zwei ausverkauften Vorstellungen uraufgeführt. Sie lebt in Berlin, Deutschland.
Kursbeschreibung
Dieser Kurs bietet die Gelegenheit, sowohl unser Improvisationsmaterial als auch unser technisches Repertoire zu vertiefen, indem wir mit verschiedenen physischen Aufgaben arbeiten und diese durch Neugier, reiche Bilder und Sinn für Humor schichten.
Durch angeleitete Improvisationen werden wir kreative Impulse wecken und uns auf Gewichtsverlagerungen, Bewusstsein und Präsenz im Raum konzentrieren sowie darauf, wie Textur und Geschichte die Bewegung formen und beeinflussen können. Anhand von einigen Übungen und Techniken aus der Welt des Ballet werden wir uns darin üben, unsere Kreativität innerhalb formaler Strukturen und Techniken zu erhalten und zu erweitern. Anschließend werden wir choreographiertes Material oder Repertoire lernen und erarbeiten, um zu erforschen, wie wir die Entdeckungen aus unserer Bewegungsforschung in eine spezifische Form einbringen können. Wir werden mit Gewichtsverlagerungen, Isolationen, Musikalität, Vorstellungskraft und der Frage spielen, wie unsere persönliche Herangehensweise das Material verstärken und verbessern kann, während wir die Integrität der Choreographie beibehalten.

Fotos: Cheryl Mann, Nico Patruno
