Regina Arenas

Progressive Ballet Technique – PBT

Saturdays, 09:15–10:30

 

 

Bio

Ich habe mit dem Tanzen in Argentinien begonnen, als ich 5 Jahre alt war, und nie damit aufgehört. Ich habe mich sowohl als professionelle Tänzerin als auch als Tanzlehrerin vorbereitet und 2012 in Argentinien meinen Abschluss als Ballettlehrerin gemacht. Seitdem teile ich mein Wissen und meine Leidenschaft mit meinen Schülern. Von 2016 bis 2018 trat ich als freischaffende Tänzerin in verschiedenen Projekten wie „La Bayadere“ unter der Leitung von Shirley Jorquera und Patricia Motos auf, zusammen mit den Haupttänzern und Solisten des „Ballet Argentino de La Plata“ und „Ballet UNCuyo“. Ich habe auch als Corps de Ballet in „Giselle“ mitgewirkt, in der letzten Tournee der wunderbaren Paloma Herrera vor ihrer Pensionierung. 2017 erhielt ich ein Stipendium zur Teilnahme am Intensive Summer Program unter der Leitung von Andrei Vassiliev und Tatiana Berenova in New York. Ich wurde als Solistin für die Suite „Paquita“ sowie für ein zeitgenössisches Stück ausgewählt. Beide Arbeiten fanden in den City Center Studios in New York statt. Ich trat als Ballett- und zeitgenössische Tänzerin beim wichtigsten Festival Argentiniens, „La Fiesta Nacional de la Vendimia“ in Mendoza, mit mehr als 1000 Künstlern auf der Bühne und 20000 Zuschauern auf, wo ich 9 Jahre in Folge mit den besten Partituren vorgespielt habe. Von 2016 bis 2020 war ich Mitglied der „Compañía Nacional de Ballet de la UNCuyo en Argentina“, wo ich in zahlreichen Theatern zusammen mit renommierten Ensembles wie dem „Teatro Colón“ und Choreographen wie Maximiliano Guerra und Mauricio Wainrot in Repertoirewerken wie „La fille Malgardee“, „Swan Lake“, „Don Quixote“, „Ravels Bolero“ und „Coppelia“ auftrat. Im Jahr 2021 war ich Teil einer unabhängigen zeitgenössischen Kompanie, mit der wir durch verschiedene Bühnen Argentiniens tourten. Wir präsentierten das Tanzstück „Let it be“ mit einer Choreografie des bekannten Tänzers Hernán Piquín. Ich erhielt ein Stipendium für die Teilnahme am Professional Contemporary Program mit der Company „Imperfect Dancers“ in Pisa, Italien, im Jahr 2021.

Neben meiner Karriere als Tänzerin habe ich mich auf verschiedene Techniken spezialisiert, wie z.B. Pilates Matte (International Program Powerhouse in 2018) und bin seit 2020 zertifizierte Progressing Ballet Technique Level 1 Lehrerin. Mit Empfehlungen und CPD-Credits von der Royal Academy of Dance (RAD) habe ich die Level 2 und 3 im Jahr 2022 abgeschlossen.

Kursbeschreibung

PBT ist eine Methode aus Australien, die von Meisterin Marie Walton-Mahon zusammen mit einer Gruppe von Gesundheitsspezialisten (Kinesiologen und Physiotherapeuten) entwickelt wurde. Ihr Hauptziel ist es, das tägliche Training von Tänzern durch Übungen zu ergänzen, die speziell entwickelt wurden, um die Technik schneller und effizienter mit Hilfe des Muskelgedächtnisses zu verbessern und ein gesundes Training durch die Verbindung von Körper und Geist zu fördern, die alle Tänzer brauchen.

Darüber hinaus ist diese Methode sehr nützlich, um Verletzungen vorzubeugen und sich von ihnen zu erholen sowie den Körper in seinem optimalen Zustand zu halten. Das Programm umfasst 5 Stufen: Sub-Junior, Junior,

Senior, Advanced und Adult, so dass die Schüler oder Gruppen den Unterricht auf ihre Bedürfnisse und Ziele abstimmen und progressiv arbeiten können.

Heutzutage wird PBT in die Ausbildung von Tänzern und Kompanien auf der ganzen Welt integriert, um sie auf die Berufswelt, Auditions und Aufführungen vorzubereiten und während ihrer Karriere einen hohen Gesundheitszustand zu erhalten. Es richtet sich auch an Nicht-Tänzer und an alle, die einen gesunden Lebensstil pflegen wollen. Unser Motto: „Body is forever“.

Mit Hilfe verschiedener Materialien wie Bällen und elastischen Bändern konzentrieren wir uns auf jedes der für den Tanz relevanten Themen wie Core, Haltung, Turnout, Ausrichtung, Gewichtsverteilung, Port de bras, Oberkörper, Adage, Füße und Allegro, sicheres Dehnen, Korrektur von Fehlern, Flexibilität und Spitzenschuhe.

Der Körper des Tänzers in der heutigen Welt braucht Vorbereitung und Pflege über den Ballettunterricht hinaus. Das Wissen der Tanzmedizin in Verbindung mit der Tradition des klassischen Unterrichts muss in den Tanzunterricht eingebracht werden. Kraft, Flexibilität und Stabilität sind grundlegende Faktoren für die Entwicklung eines guten Tänzers, und PBT präsentiert sich als wichtige Unterstützung in diesem Prozess, indem es Wissenschaft, Gesundheit und Kunst vereint.