Luana Rosetti

Contemporary for Dancers

19.02.2024, 12:00–13:30
27.04.+28.04.2024, 13:00–14:30
22.05.2024, 14:00–15:30

Training for Dancers

Bio

Luana ist eine professionelle Tänzerin, Choreografin, Autorin und Lehrerin in Berlin.
Sie absolvierte ihre Ausbildung an der ArtEZ Universität der Künste und tanzte u.a. bei bodytalk – Yoshiko Waki, Troublayn Jan Fabre, Maxim Gorki Theatre, Constanza Macras – Dorky Park, N/W Tanzcompagnie Oldenburg, Skånes Danstheater, Roberto Zappalà, Cooperativa Maura Morales, Amos Ben-Tal.

Seit 2013 kreiert Luana unabhängige Tanztheaterproduktionen mit sozio-politischem Fokus. Ihre Arbeit wurde von Institutionen wie dem Berliner Senat, dem italienischen Kulturministerium, dem dänischen Kulturministerium, der Kulturstiftung des Freistaates Sachsen, Kreativ Transfer, dem Fonds Darstellende Künste und dem Dachverband Tanz unterstützt. Ihre Produktionen wurden zu renommierten Veranstaltungen und Spielstätten wie der Biennale von Venedig, dem HAU2, den Sieben Tagen von Karthago, Tanz Bozen, den Tanztendenzen München und dem Nationaltheater Belgrad eingeladen, und sie hat Auftragskreationen für die Tanz-Landesbühnen Sachsen, das Thikwa Theater Berlin, S.E.A.D. Salzburg, Commedia Futura und andere übernommen.

Luana unterrichtet international an Tanzkompanien und Hochschulen wie dem Tanz-Staatstheater Braunschweig, dem Tanz-Stadttheater Gießen, den Tanz-Landesbühnen Sachsen, dem Tanz-Volkstheater Rostock, Iwanson, dem Berliner Tanzinstitut, S.E.A.D., ArtEZ, Dart u.a. und ist aktives Mitglied des dancersconnect Ensemble Netzwerk Tanz e.V.

Class Description

Diese Stunde basiert auf einer kontinuierlichen Ausführung von Spiralen im Körper, die Räume generieren, durch die er die Möglichkeit findet, durchgängige Bewegungen auszuführen, Zyklen des Vortriebs zu entwickeln und Übergänge in ständiger Weiterentwicklung durchzuführen. Eine sehr physische Klasse, die verschiedene Bereiche der Kraft nutzt, um den Gebrauch des Körpers in Bezug auf die verschiedenen Ebenen des Raumes zu erweitern.

Basierend auf ihren professionellen Erfahrungen ist der Unterricht eine Kombination aus zeitgenössischen Techniken und erkennbarer Evolution von Ballettelementen, wobei verschiedene Bewegungen auftauchen, die an den Einfluss von Disziplinen wie Capoeira und Breakdance erinnern.

Körperbewusstsein, Agilität, Geschwindigkeit und Kraft sind die Prinzipien, auf die ich mich konzentriere; mein Interesse ist es, Synergien durch den Raum und verschiedene Dynamiken zu schaffen, indem ich die Möglichkeiten des ganzen Körpers in Verbindung mit Explosion, Widerstand und der Qualität der „Kontrolle“ nutze.