Laura Hicks

Contemporary for Dancers

02.+03.03.2024, 13:00–14:30
04.03. – 08.03.2024, 12:00–13:30

Training for Dancers

Bio

Laura Hicks (*Toronto 1979) ist eine in Frankfurt am Main lebende Choreografin und Pädagogin. Ihre Arbeit ist inspiriert von sensorischen Zuständen, Qualitäten und Intensitäten, die durch Improvisation erforscht werden. Ausgehend von der Widersprüchlichkeit und Lebendigkeit, die der körperlichen Erfahrung innewohnt, sind ihre Arbeiten oft von einer intensiven Körperlichkeit und humorvollen Momenten geprägt. Bei Hicks&Bühler wurde „Der Klumpen“ für das HTT19 ausgewählt und „Strange Loops“ war eine Koproduktion mit dem Mousonturm und dem Hessischen Staatsballett im Rahmen der Tanzplattform Rhein-Main. „Making Impressions and Other Failures“ (Hicks und Reynolds 2018) wurde ebenfalls für das HTT2021 ausgewählt und tourte in Deutschland und international. 2022 produzierte sie zwei neue Werke („Dritter Raum“ und „Gut Symmetries“). Sie arbeitete u.a. mit dem Schauspiel Frankfurt, der LIGNA, Glokowski/Hoesch, FLUX e.V (Mannheim) als Dramaturgin, Davis Freeman/Random Scream und Kovács/O’Doherty. Sie hat einen MA in Zeitgenössischer Tanzpädagogik (HfMDK 2015), ist Kuratorin für Profitraining bei der Tanzplattform Rhein-Main/ Künstlerhaus Mousonturm und ist Lehrbeauftragte für die Studiengänge BA Tanz und MA CoDE an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt (HfMDK).

Kursbeschreibung

The Kinesthetic Body
Wie gehen wir mit unserem kinästhetischen Sinn um? Laura hat in den letzten sieben Jahren ihren Ansatz zur Arbeit mit dem, was sie den „kinästhetischen Zustand“ nennt, beim Aufbau von Solo-Bewegungsqualitäten entwickelt. Wir trainieren die Ganzkörperartikulation und arbeiten mit Awareness-Mapping durch sensorische Erweiterung in spezifischen Bewegungsrichtungen. Wir fordern unsere Beweglichkeit und Reflexe heraus, indem wir Qualitäten des Fallens, der Bewegung aus der Achse, der Spirale und des Schwungs übereinander legen. Wir werden mit Geschwindigkeit und Länge arbeiten und untersuchen, wie wir als Solotänzer Zeit komponieren. Diese Kurse richten sich an professionelle Tänzer, die einen beweglichen Solokörper und ein tieferes Verständnis von Spezifität und Technik trainieren möchten, wenn sie Risiken beim Fallen durch den Raum eingehen wollen. Sie sind so konzipiert, dass sie den professionellen Tänzer auf den Tag vorbereiten, ihn ins Schwitzen bringen und gleichzeitig ein Gefühl der Lebendigkeit in unserem Körper kultivieren.