Karthik Rajmohan

Contact Improvisation

Sundays, 19:00–20:30
Open Level

 

 

 

Bio

Karthik Rajmohan ist Tänzer, Musiker und Yogapraktiker und lebt in Berlin, Deutschland. Er hat ein Diplom vom Attakkalari-Centre for Movement Arts (Bangalore, Indien), wo er verschiedene Stile des zeitgenössischen Tanzes, Kalaripayattu, Bharatanatyam, Ballett, Body Conditioning, Kunstgeschichte und Anatomie studierte. Während der Tanzausbildung wurde er in Contact Improvisation und Instant Composition eingeführt, die bald sein Hauptaugenmerk wurden und die nächsten Jahre bestimmten. Er hat mit mehreren Tanzkompanien, Kunstkollektiven und sozialen Organisationen in Indien und Europa zusammengearbeitet und gleichzeitig eine Lehrtätigkeit aufgenommen. Er gehört zur ersten Generation von CI-Praktizierenden in Indien und hat sich bemüht, CI über die Tanzgemeinschaft hinaus zu verbreiten, indem er die Praxis in Schulen, Jugendstrafanstalten, Altersheimen usw. einführte. In den letzten 12 Jahren ist er in verschiedenen Teilen Indiens, Deutschlands, Dänemarks, Schwedens, Norwegens und der Schweiz aufgetreten und hat dort unterrichtet.

Kursbeschreibung

Tauche ein in die Grundprinzipien der Kontaktimprovisation und ihre Dynamik in einem gemeinschaftlichen Raum. Erforsche Schwerkraft, Schwung und Trägheit, während du eine Beziehung zum Boden und zu anderen Körpern entwickelst. Wie können wir unsere körperliche Kommunikation von der Raum- bis zur Hautebene einsetzen? Wie können wir Zuhören verkörpern? Indem wir uns auf die Funktionen der verschiedenen Gelenke in unserem Körper und ihre Beziehung zur Wirbelsäule einlassen, lernen wir, wie wir uns nahtlos durch verschiedene Bewegungsqualitäten bewegen können. Wir nutzen den Kontakt, um die Schwerkraft zu erforschen und durch Spiralen, Gleiten und Fallen Schwung zu erzeugen.

Eine Gelegenheit, einen Körper zu entwickeln, der räumlich beweglich ist und bereit ist, in und aus dem Kontakt zu fließen. Wir erweitern unsere Wahrnehmung, um alle Körper im Raum als Teil unseres Tanzes einzubeziehen.

Der Unterricht ist offen für alle Level und umfasst in jeder Stunde grundlegende bis fortgeschrittene Techniken.