Evangelos Poulinas

Contemporary for Dancers

22.–26.04.2024, 12:00–13:30

Training for Dancers

Bio

Evangelos Poulinas hat einen MFA in Tanz von der Tisch School of the Arts, New York University, ein Diplom von der Staatlichen Tanzschule Athen und einen Bachelor der Abteilung für Bewegungspädagogik der Aristotelischen Universität Thessaloniki. Er erhielt Stipendien von zahlreichen angesehenen Stiftungen, wie der Alexandros S. Onassis Public Benefit Foundation, der New York University, der Greek State Scholarship Foundation und DanceWEB Europe.

Als Tänzer hat Evangelos seine Arbeiten in den USA, Kanada, Afrika, Asien und Europa gezeigt, und als Performer hat er unter anderem Kreationen von Johannes Wieland, Maxine Doyle, Katarzyna Gdaniec und Marco Cantalupo, Marcel Leemann, Constanza Macras, Konstantinos Rigos, Nigel Charnock, Jasmin Vardimon und Wim Vandekeybus getanzt. Als Lehrer hat Evangelos in China, Hongkong, Macau, Tansania, Frankreich, den Niederlanden, Deutschland, Litauen, Italien, Polen, der Schweiz, Griechenland, Österreich, der Türkei, den USA und Schweden zeitgenössische Technik, Partnering und Community Dance unterrichtet. Evangelos war Co-Direktor des „one small step“ International Contemporary Dance Festival in Urban Environment, Korfu in Griechenland von 2010-2018.Evangelos ist einer der Mitbegründer von „b12“.

Kursbeschreibung

antigravity

Evangelos Poulinas ist Lehrbeauftragter an der Anton Bruckner Privatuniversität in Linz, Österreich. Er erhielt seinen BFA von der Aristoteles-Universität Thessaloniki, ein Diplom von der Staatlichen Tanzschule Athen und seinen MFA an der Tisch School of the Arts in New York. Seine Choreografien wurden in den USA, Europa und Asien präsentiert, und sein Stück Alternative Bodies wurde in Deutschland, Griechenland, Frankreich, Italien, Spanien, den Niederlanden, der Schweiz, Macau und China aufgeführt. Er tanzte unter anderem in Stücken von J. Wieland und M. Doyle und war einer der Leiter des jährlichen One Small Step Festivals in Griechenland von 2010 bis 2018. Er unterrichtet zeitgenössische Techniken in Europa, den USA und Asien und erhielt Stipendien von der Alexandros S. Onassis Public Benefit Foundation, der New York University, der Greek State Scholarship Foundation und dem danceweb Europe. Er ist Gründungsmitglied und künstlerischer Leiter des jährlichen b12 Festivals für zeitgenössischen Tanz und Performancekunst in Berlin. (www.b12.space)