Christopher Matt

Ballet for Dancers

25.03. – 29.03.2024, 10:00–11:30
30.03. + 31.03.2024, 11:00–12:30

Training for Dancers

Bio

Christopher Matt wurde in den USA geboren und ist in Österreich aufgewachsen. Er begann seine Ballettausbildung in Paris bei namhaften Dozent:innen wie Nora Kiss, Raymond Franchetti und Jean Golovine und setzte seine Tanzausbildung später bei David Howard, Wayne Byars und dem Stuttgarter Ballett fort.

Christophers Tanzkarriere begann als Statist an der Pariser Oper. Seine ersten Engagements als Tänzer hatte er beim Slowenischen Nationalballett, der Oper Bonn und der Komischen Oper Berlin. Außerdem arbeitete er als freier Mitarbeiter sowohl im klassischen als auch im zeitgenössischen Bereich an der Staatsoper Berlin, der Deutschen Oper Berlin und anderen Häusern.

Christopher erhielt sein Lehrdiplom mit Auszeichnung von der R.A.D., während er bereits an verschiedenen Orten in Berlin in Schulen und Tanzzentren wie dem BallettCentrum, Marameo Berlin e.V., der Tanzfabrik und Danceworksberlin unterrichtete.

Als Kompaniepädagoge arbeitete er mit Les Ballets Trockaderos de Monte Carlo, AAADT, Tanzkompanie Innsbruck, Dansecompani Göteborg, Lucinda Childs, Perridance, Bregenzer Festspiele (auch als Kompaniechef) und ausgiebig – sowohl in Berlin als auch auf Tournee durch Deutschland und Europa – für DANCE ON. Christopher unterrichtet derzeit an der Deutschen Oper (Opernballett) und seit vielen Jahren in Paris im Studio Harmonic als Hauptgastlehrer von Wayne Byars.

Since 2008, Christopher has been teaching the „Transition class“ for dancers from the Staatsballett, Friedrichstadtpalast and other ballet/dance ensembles as part of professional rehabilitation in cooperation with the Unfallkasse Berlin/Charité. In 2018 he was a guest lecturer at the Sixth Biennale of Dance – HZT. He also teaches at the Ballet Academy in Stockholm.

Kursbeschreibung

Christophers besonderer Fokus liegt auf Musikalität, Bewegungsfluss, Schönheit und einer gesunden kinesiologischen Herangehensweise an den Tanz. Außerdem integriert er sein Wissen über Feldenkrais, Shiatsu und Qui Gong, während er eine solide, starke und vielseitige Technik entwickelt.

Christopher spricht fließend Deutsch, Englisch, Französisch und Spanisch.