Aymeric Mosselmans

Ballet for Dancers

19.09. – 23.09.2022, 10:00–11:30
24.09. + 25.09.2022, 11:00–12:30
10.10. – 14.10.2022, 10:00–11:30
15.10. + 16.10.2022, 11:00–12:30

 

Training for Dancers

Bio

Aymeric Mosselmans wurde in Lesquin, Frankreich, geboren. Im Alter von 12 Jahren begann er an der Nationalen Ballettschule von Marseille unter der Leitung von Roland Petit zu tanzen und setzte seine Tanzausbildung an der L’École Supérieure de Danse de Cannes Rosella Hightower fort. Nach seinem Abschluss im klassischen Ballett trat er dem JUNIOR BALLET CANNES bei, gefolgt vom BALLET NATIONAL DE NANCY (Pierre Lacotte), CITY BALLET OF LONDON (Harold King) und dem BALLETT DER DEUTSCHEN OPER AM RHEIN DÜSSELDORF (Youri Vamos).

Im Jahr 2004 holte ihn Vladimir Malakhov in das Ensemble des STAATSBALLETT BERLIN, wo er bis 2018 auch unter der Leitung von Nacho Duato als Charaktersolist tanzte.

Sein Repertoire umfasst Chorographien von Pierre Lacotte, Roland Petit, Hans van Manen, Robert North, Youri Vamos, Uwe Scholz, John Neumeier, Jiri Kylian, Angelin Preljocaj, Vladimir Malakhov, Maurice Béjart, Patrice Bart, Alexei Ratmansky, Jerome Robbins, George Balanchine, Frederick Ashton, John Cranko, Kenneth Mcmillan, Mauro Bigonzetti, Giorgio Madia, Nacho Duato, Victor Ullate und viele andere.

Mit mehr als 1100 Auftritten mit dem Staatsballett Berlin hat seine Erfahrung das höchstmögliche Niveau in der Ballettwelt erreicht.

Aymeric unterrichtete regelmäßig für das Staatsballett Berlin und arbeitet seit 2018 mit vielen Kompanien als Gastlehrer in Deutschland und Europa: Staatsballett Berlin, Het Nationale Ballet Amsterdam, Scottish Ballet, National Ballet of Portugal, Czech National Ballet, Ballet National de l’Opéra du Rhin, Staatsballett Hannover Marco Goecke, Leipziger Ballett, Ballet of Difference Richard Siegal, Hessisches Staatsballett Wiesbaden/Darmstadt, Staatstheater Gärtnerplatz München, Dresden Frankfurt Dance Company, Aterballetto, Dart Dance Company, Croatian National Theater Split, Friedrichstadt-Palast Berlin, Opernballett der Deutschen Oper Berlin, Marameo u.a.

2018 wurde er eingeladen, klassischen Ballettunterricht bei der 6. Biennale Tanzausbildung HZT Universität der Künste Berlin und 2021 an der Staatlichen Ballettschule Berlin zu unterrichten.

Kursbeschreibung

Aymeric Mosselmans setzt ein hohes Niveau im klassischen Tanz an und konzentriert sich hauptsächlich auf die Aspekte der Koordination und der Musikalität. Sein Training gibt den Teilnehmenden die Freiheit, die Dynamik und Präzision jeder einzelnen Bewegung zu nutzen, um sich frei durch den Raum zu bewegen.

Photos:
Portrait: Fernando Marcos
Ballet Jump: Ulian Topor