THE INSTRUMENT

Class Series with Matilda Carroll

20.10.25 – 24.10.25, 16:00-18:00 REGISTER HERE!

Die Kurse stehen professionellen Tänzern offen, aber auch allen anderen Personen mit tänzerischem Hintergrund, die daran interessiert sind, sich intensiv mit dieser Praxis auseinanderzusetzen.

Kursbeschreibung

Das Instrumententraining bietet eine tiefgehende Körperlichkeit und Erforschung von Körper und Geist in unserem kompositorischen Raum/Zeit. Unser Studium befasst sich mit Improvisation und Choreografie; durch körperliche Weisheit, Präzision und Vorstellungskraft. Der Reichtum dieser Ebenen lädt uns dazu ein, aufmerksam zu sein – individuell und kollektiv bewusst.

Während wir mit der Gegenwart arbeiten – Entscheidungen, Wahrnehmung und dem Zusammenspiel von Bewegung und Bild – begegnet unser Tanzschaffen Freiheit und Disziplin mit neuer Wertschätzung.

Leitende Themen in den Kursen sind: „Das greifbare Leben“, „Tanz und Raum“, „Zeit und Musik verkörpern“ und „Komposition und ihre Erzählungen“ (Archetypen, Geschichte, Reise). Diese Themen werden im Prozess des Tanzens/Auftretens miteinander verbunden, wobei die Arbeit sich auf die menschliche Natur, Umgebungen und choreografische Erzählungen stützt.

BIO

Maya Matilda Carroll ist Choreografin, Tänzerin, Mentorin und Lehrerin und lebt seit 2004 in Europa. Seit über zwanzig Jahren kreiert sie unabhängige Tanzwerke und Performances und arbeitet dabei mit Tänzer*innen, Musiker*innen, Schauspieler*innen, Dichter*innen und bildenden Künstler*innen zusammen. Ihre Arbeit entwickelt sich aus ihrer Verkörperung von Klang/Musik, der detaillierten Körperlichkeit und der Erforschung des Vokabulars in ihrem Tanz. Maya gründete The Instrument (2011) zusammen mit ihrem Lebens- und künstlerischen Partner, dem Komponisten und Musiker Roy Carroll. Ihre langjährige Zusammenarbeit ist eine einzigartige Erfahrung von Textur und Atmosphäre, in der Maya ihre choreografischen Landschaften weiterentwickelt. Mit The Instrument initiiert Maya Produktionen, die von unabhängigen Projekten bis hin zu größeren Auftragsarbeiten reichen, und ist an diesen beteiligt. Als Lehrerin leitet Maya Meisterklassen und Workshops in Europa und darüber hinaus und entwickelt ihre Lehrtätigkeit parallel zu ihrer künstlerischen Arbeit weiter, wobei sie sich von der menschlichen, sozialen und poetischen Manifestation des tanzenden Körpers inspirieren lässt.

http://www.theinstrument.org

Foto: Patrick Beelaert