Verena Pircher

Contemporary for Dancers

25.04.–29.04.21, 12:00–13:30
26.04.+28.04.21, 14:00–15:30
30.04.+01.05.21, 13:00–14:30

Training for Dancers

Bio

Geboren und wohnhaft in Salzburg (AUT), hat sie 2013 begonnen, Countertechnique ausgiebig zu studieren. Seitdem hat sie an zwei One Body One Career Intensives teilgenommen, bevor sie 2018 zertifizierte Countertechnique-Lehrerin wurde.
Verena studierte zeitgenössischen Tanz an der Codarts University of the Arts in Rotterdam (NL), wo sie unter anderem in Arbeiten von Jiří Kylián, Marina Mascarell, Jan Martens, Amancio Gonzalez und Jone San Martin involviert war. Während ihres vierten Studienjahres kam Verena als Praktikantin zu Norrdans (SE), wo sie anschließend mehrere Gastverträge erhielt. Zu ihren Arbeiten dort gehörten Choreografien von Mari Carrasco, Katrin Hall, Sasha Pepelaeyev und Lenka Vagnerová. Als sie verschiedene Tanzworkshops in Schweden leitete, entdeckte Verena ihre Liebe zum Unterrichten und absolvierte 2017 eine Ausbildung zur Hatha-Yoga-Lehrerin. In den Jahren 2018 und 2019 arbeitete sie als Tänzerin für Norrdans in Schweden.

Kursbeschreibung

„Ich habe festgestellt, dass wir als Tänzer aufgrund der Schwierigkeiten des Alltags leicht aus den Augen verlieren, warum wir diesen Beruf überhaupt gewählt haben. Countertechnique hat mich dazu befähigt, meine eigenen Entscheidungen zu treffen, anstatt das Opfer von herausfordernden Situationen zu sein, denen ich begegnen könnte. Sie hat mein Tanzen enorm verbessert und ermöglicht es mir, negative Urteile loszulassen. Dadurch, dass ich mir meines Denkprozesses bewusster werde, kann ich proaktiv zum kreativen Prozess beitragen! Countertechnique hat meinem Selbstvertrauen ungemein geholfen. Tanzen macht wieder so viel Spaß – es fühlt sich fast wie Fliegen an!
In Countertechnique sind Körper und Geist gleich wichtig, sie sind miteinander verbunden. Deshalb habe ich das Gefühl, dass ich endlich mein volles Potenzial als Performerin entfalten kann. Was für eine Umstellung! Natürlich möchte ich meine Entdeckungen auch mit anderen Tänzern teilen. Das Unterrichten ist ein fortlaufender Prozess des gegenseitigen Austauschs und der Sorge um die Tanzkunst. Das Lernen hört nie auf, und das ist es, was ich am meisten daran liebe!“

Verena Pircher

Contemporary for Dancers

19.04.–23.04.21, 12:00–13:30
20.04.+22.04.21, 14:00–15:30
24.04.+25.04.21, 13:00–14:30

Training for Dancers

Bio

Born and based in Salzburg (AUT), Verena started studying Countertechnique extensively in 2013. Since then she has participated in two One Body One Career Intensives, before becoming a certified Countertechnique teacher in 2018.
Verena studied contemporary dance at Codarts University of the Arts in Rotterdam (NL), where she was involved in works by Jiří Kylián, Marina Mascarell, Jan Martens, Amancio Gonzalez and Jone San Martin among others. During her fourth year of university, Verena joined Norrdans (SE) as an apprentice, followed by several guest contracts with the company. Her work there included choreographies by Mari Carrasco, Katrin Hall, Sasha Pepelaeyev and Lenka Vagnerová. When leading different dance workshops around Sweden, Verena discovered her love for teaching and studied to become a Hatha yoga teacher in 2017. She worked as a dancer for Norrdans in Sweden in 2018 and 2019.

Class Description

„I noticed that due to the difficulties of everyday life, as dancers we easily lose track of why we chose this profession in the first place. Countertechnique has empowered me to make my own choices instead of being the victim of challenging situations I might encounter. It has improved my dancing tremendously and is continuously allowing me to let go of negative judgment. Becoming more aware of my thought process enables me to contribute to the creative process proactively! Countertechnique has immensely helped my confidence. Dancing is so much fun again – it almost feels like flying!
In Countertechnique body and mind are equally important, they are interconnected. Therefore I feel like I can finally unfold my full potential as a performer. What a game changer! Naturally, I really want to share my discoveries with other dancers as well. Teaching is an ongoing process of sharing and caring for each other and the art of dance. The learning never stops, and this is what I love most about it!”