Tamas Moricz

Ballet for Dancers

02.06.2024, 11:00–12:30
03.06. – 07.06.2024, 10:00–11:30
08.06. + 09.06.2024,
11:00–12:30

Training for Dancers

Bio

Tamas ist vor allem für seine enge Zusammenarbeit mit dem Choreografen William Forsythe, dem Künstler und Theatermacher Jan Fabre und die gemeinsame Leitung des Königlichen Balletts von Flandern in Antwerpen mit dem Choreografen Sidi Larbi Cherkaoui bekannt. Seine jahrzehntelange Tanzkarriere führte ihn von der Ungarischen Staatlichen Ballettakademie (Magyar Tancmuveszeti Foiskola) zu einer weltweiten Tanzkarriere, vor allem mit William Forsythes wegweisendem Ballett Frankfurt. Zu den anderen Choreograf:innen und Künstler:innen, in deren Werken er mitwirkte, gehören: Jan Fabre, Jiri Kylian, Mats Ek, Hans Van Manen, Crystal Pite, Saburo Teshigowara, Jonathan Burrows, Kurt Joos, Robert North, Marcia Haydee, Ruyichi Sakamoto, Mike Figgis, Tony Rizzi, usw. Nach seiner Zeit als Tänzer hat Tamas eine Karriere als international arbeitender Dozent eingeschlagen mit dem Ziel, verschiedene Trainingsmethoden zu verbinden, die zu einem höheren Gefühl von Artikulation und Kunstfertigkeit in der Bewegung führen. Seine Methode stützt sich auf die Neurowissenschaft, das Training der Kampfkünste, authentische yogische Prinzipien, physiotherapeutische Übungen und die Forsythe-Improvisationstechniken, die in Kombination das Bewusstsein des sich bewegenden Körpers erhöhen. Seine Lehrtätigkeit führte ihn zu: Cullberg Ballet, P.A.R.T.S, Codarts, die Palucca Hochschule in Dresden, Le Prix de Lausanne, Copenhagen Contemporary Dance School, Skanes Dance Theatre, ImpulsTanz (Wien), Arsenale della Danza der Biennale Venedig, KNUA, Women’s University (Seoul), ArchiTanz (Tokyo), Istanbul University, Marmara University, Mimar Sinan University of fine arts, Yildiz Technical University (Istanbul), Hochschule für Musik und Kunst Köln, Balletto di Roma und unzählige andere Tanzinstitutionen weltweit. Tamas hat im Stillen Lehrer und Choreographen beeinflusst und Tänzer hervorgebracht, die in der Lage sind, verschiedene Repertoires und Tanzstile auf einem sehr hohen Niveau von Kunstfertigkeit und Anmut zu tanzen. Er ermöglicht persönliches Wachstum, während er auf organische Art und Weise arbeitet und das volle Potenzial eines jeden Einzelnen erreicht.

Kursbeschreibung

Tamas Unterricht nutzt seine strenge Vaganova-Ausbildung und verbindet sie mit dem großzügigen Bewegungsvokabular seiner Frankfurter Ballettjahre. (unter der Leitung von William Forsythe). Mit dem Einsatz von klug strukturierten Kombinationen, Dynamik und spielerischer Musikalität schafft er einen schnelllebigen Unterricht mit Übungen, die auch eine bestimmte Art von Aufmerksamkeit erfordern. Der Ballettunterricht bei ihm wird sowohl zum tänzerischen Erlebnis als auch zu einem technisch anspruchsvollen Training.