Giusy Quattrone

Contemporary Dance for Children

Thursdays, 16:15–17:00 (age 5–7)
Thursdays, 17:00–17:45 (age 3–4)

Bio

Giusy Quattrone wurde in einem kleinen Dorf in Süditalien geboren, wo sie im Alter von 4 Jahren ihre Tanzausbildung im häuslichen Salon begann, bei einer Ballettlehrerin, die von ihrer Mutter eingeladen wurde, welche die künstlerische Neigung ihrer Tochter gespürt hatte. Von dort aus führte sie der Unterricht in klassischem Tanz und modernen Jazz- und Paartanz an die renommiertesten Schulen Süditaliens. Zusammen mit ihrem Bruder gewann sie zahlreiche Tanzwettbewerbe und nahm an internationalen Workshops teil. Als Mitglied der modernen und zeitgenössischen Tanzkompanie „il Balletto di Calabria“ trat sie an Theatern in Süd- und Mittelitalien auf und zog im Alter von 19 Jahren nach Rom, von wo sie als Tänzerin zu Auftritten in Tanz-, Musical- und Theatervorstellungen in Italien und im Ausland reiste. Nebenher studierte sie Erziehungswissenschaften an der Universität Roma Tre fort, Choreographie und zeitgenössischer Tanz an der Nationalen Tanzakademie und spezialisierte sich auf Kunsttherapie.Mit der pädagogischen Ausbildung im Gepäck unterrichtete sie kreativem Tanz, zeitgenössischen Tanz und Tanztherapie an verschiedenen Tanzschulen, Schulen und renommierten Tanzkompanien und gründete im Jahr 2018 die zeitgenössische Tanzkompanie für Kinder „Didodance Company“ in Rom.Ein angeborener Hang zu Deutschland führte Giusy schließlich nach Berlin, wo sie tanzpädagogische Projekten an der Staatlichen Ballettschule Berlin und der Sasha Waltz‘ kindertanz Company durchführte und eine internationales Projekt für den künstlerisch-pädagogischen Austausch zwischen jungen Tänzern ins Leben rief. Daneben gibt sie Tanzworkshops in Kindergärten und Grundschulen.Ihr pädagogischer Ansatz ist die Integration einer technischen Tanzausbildung mit kreativen und expressiven Aspekten, die den jungen Tänzer dazu bringt, nicht nur Darsteller, sondern auch Schöpfer des eigenen Tanzes zu sein. Ihre choreographischen Kreationen gehen immer von einem Thema aus, das von den Tänzern verstanden, erforscht und ausgearbeitet werden kann. Es kann sozial, psychologisch, anthropologisch, phantastisch… sein, nimmt aber immer Bezug auf das Alter und den Entwicklungsstand der Gruppe, damit es nicht nur ein künstlerisches Werk bleibt, sondern eine Lebens- und somit eine Wachstumserfahrung.

Kursbeschreibung Zeitgenössischer Tanz für Kinder

Der Kurs „Kreativer Tanz“ bietet eine Entdeckungsreise des Körpers in Bewegung, im Verhältnis zum Raum und zu anderen Körpern im Raum. Die technischen und kodierten Grundelemente des akademischen Tanzes werden mit kreativen Erfahrungen verbunden: der Gebrauch von stimulierenden Materialien (Bilder, Musik, Geschichten, Gegenständen) und imaginativen Anregungen (Tasks) zielen darauf ab, das Ausdrucksspektrum der Einzelnen und der Gruppe zu erweitern. Drei grundlegende Aspekte der künstlerischen Erforschung werden dabei untersucht: Improvisation, Exploration und Komposition. Es ist vorgesehen, eine Abschlussaufführung zu erarbeiten.