Gaetano Vestris Terrana
Ballet for Dancers
30.10., 01.11. + 03.11.2023, 14:00–15:30
Training for Dancers
Bio
Der in Italien geborene Gaetano Vestris Terrana ist ein Tanzschaffender und Bewegungspädagoge, der derzeit in Berlin lebt.
Er nimmt am Feldenkrais Teacher Training in Brüssel mit dem pädagogischen Leiter Alan Questel teil und wurde kürzlich in das tanzpädagogische Zertifikatsprogramm TPZ des DBfT Deutscher Berufsverband für Tanzpädagogik aufgenommen. Seit mehr als einem Jahrzehnt tanzt er als Solist in verschiedenen Kompanien in Deutschland und der Schweiz und arbeitet mit Choreographen wie Ohad Naharin, Wayne McGregor, Alexander Ekman, Mauro Bigonzetti und anderen. Er wurde in Basel von Rafael Avnikjian in der Waganowa-Methode ausgebildet, bis er Mogens Boesen, Linda Hindberg und Nikolaj Hübbe vom Königlich Dänischen Ballett in Kopenhagen kennenlernte, die ihm den Bournonville-Stil und das Erbe von Stanley Williams vermittelten. Später in New York wurde er einer der Schützlinge von Willy Burmann, dessen Ansatz zum Ballett seine Art zu tanzen völlig veränderte. Schon sehr früh in seiner Tanzkarriere hat er seine Liebe zum Unterrichten und Trainieren anderer Tänzer gezeigt. Sein Ziel war es immer, den Tänzern einen kritischen Rahmen zu bieten, der es ihnen ermöglicht, die Bewegung als Spiegelbild dessen zu erforschen, was sie selbst als Menschen und Künstler zu sein glauben, und neue Wege der Annäherung an die Technik zu praktizieren, die ihr inneres Bild und ihre äußeren Ziele ergänzen können.
Kursbeschreibung
Der Schwerpunkt meines Unterrichts liegt auf der Vertiefung der Persönlichkeit der Schüler in der Bewegung. Ich liebe guten, ehrlichen Tanz. Dieser Wunsch treibt mich in meinem Streben nach erhöhter Musikalität und Freiheit in der Bewegung für Tänzer an. Um dies zu erreichen, erlaubt die präzise Arbeit an der Technik das Loslassen der Kontrolle. Mein Mentor und Lehrer, Willy Burmann, sagte mir einmal: „Es kommt nicht auf die Schritte an. Es geht darum, wie man sie in Musik setzt.“ Das Finden von Musikalität wird durch sorgfältige Aufmerksamkeit auf die Phrasierung erreicht, den Prozess, durch den ein Tänzer bestimmten Bewegungen mehr oder weniger Nachdruck verleiht. Dies wiederum formt das Ergebnis in einer Form, die ausdrucksstark, schön und spezifisch ist.
